Der Walhai und ich...

...ich habe tatsächlich einen gesehen: einen Walhai!
Bei jedem Tauchurlaub hatte ich eigentlich den Wunsch endlich mal einem zu begegnen und nun ist es passiert. Aber eigentlich war das ja klar:'hatte ich den doch bei meiner Urlaubsreservierung mitgebucht' da konnte ja nichts mehr schief gehen.

Urlaub August 2002 in Sharm el Sheikh: der erste Tauchtag war zum Eingewöhnen ganz in Ordnung. Am zweiten Tag ging’s nach Ras Mohammed; das ist ein Nationalpark, der gegen eine Extragebühr angefahren wird. Der Tauchplatz hieß 'Ras Za´atar' und war eigentlich nur ein riesiger Unterwasserfelsen mit Steilwand. Ich sehe mir beim Tauchen gerne die Riffwände genauer an in der Hoffnung auf Seenadeln oder Nacktschnecken. Ich war also ganz vertieft und schaute dann mal wieder zu meiner Freundin Suse, die ganz aufgeregt mit den Händen wedelte. Die gesamte Tauchgruppe, ca. 15 Leute, war aufgescheucht wie ein Hühnerhaufen. Und dann sah ich ihn: den Walhai! Ich konnte es nicht glauben...mein Wunsch hat sich erfüllt. Ich beobachtete, wie der Walhai auf das Riff zukam, aber dann umdrehte und wieder ins Meer schwamm. Sicherlich war die Hektik der Taucher ihm zuviel, weil jede/r natürlich in Richtung Walhai sauste. Die Euphorie unter den Tauchern war unbeschreiblich; es wurde umarmt, Hände geschüttelt, gefreut, gelacht und gebrüllt. Auch nach dem Auftauchen wurde es laut und Schultern wurden geklopft.
Das war natürlich DAS Thema in der Tauchbasis 'Cameldive'. Und das Beste war: der Walhai war auf Video festgehalten, weil zufällig eine Ich-Drehe-Für-Viel-Geld-Einen-Urlaubsvideo-Filmerin dabei war.

Zwei Tage später waren wir wieder beim 'RasMo', aber diesmal hieß der Tauchplatz 'Shark/Yolanda'. Früher war dort mal ein riesiger Napoleon anzutreffen, aber uns hat er sich nicht gezeigt. Zwischen zwei großen Riffen liegen Unmengen von Toilettenbecken und Schrott und manchmal ist die Strömung dort sehr stark. An diesem Tag hatten wir jedoch Glück und wuselten in der Gegend rum. Plötzlich wurden viele Shaker geschüttelt und da war er wieder: der Walhai. Diesmal hatte er es nicht eilig, außerdem war die Tauchgruppe ziemlich klein. Gemächlich durchschwamm er die Schneise und alle schauten ihn gebannt an. Leider war ich nicht so nah wie ich es gewollt hätte und ich konnte auch die Zeit nicht anhalten. Und Schwupps: war er wieder weg und wieder Tauchereuphorie und wieder DAS Thema in der Tauchbasis. Viele haben uns sicherlich beneidet, weil das ja wirklich ein 'Hailihgt' ist.

Am nächsten Tag habe ich dann noch einen Adlerrochen und einen kleinen Manta gesehen; das alles war in der ersten Woche und die war damit überhaupt nicht zu Toppen.
Bei dem Walhai handelte es sich übrigens um kleines Exemplar um die fünf Meter Länge, aber trotzdem sehr beeindruckend. Genauso wie mein Mantaerlebnis auf den Malediven...das vergesse ich einfach nie!!!
Ich war schon etwas am Maulen, als wir zum vierten Mal das Jackson Reef im Tiran angesteuert haben, aber mir wurde gesagt, dass bei jedem Tauchgang immer wieder Neues zu sehen ist.
Mann/Frau muss sich einfach auch über kleine Sachen freuen wie zum Beispiel ein riesiger Schwarm von kleinen Rotzahndrückern oder witzigbunte Schleimfische.

Dieser Urlaub war besonders toll...war er doch geprägt durch den Walhai!

Netti